OLIVER LEO SCHMIDT IN DER PRESSE

Pressestimmen & Veröffentlichungen von & über Oliver Leo Schmidt

Ich bin ein Folkwänger – Dokumentation über Oliver Leo Schmidt
Ein Film von Lisa-Marie George, Sabrina Jaehn und Ester Kalb.

Entstanden im Rahmen des Studiengangs Literatur und Medienpraxis (LuM) an der Universität Duisburg-Essen. SoSe 2013

Ein Leben im Takt
Es kommt nicht alle Tage vor, dass der Leiter eines Hochschulensembles einen rennomierten Dirigentenpreis erhält. Oliver Leo Schmidt hat es geschafft…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Campus Report 01/09, Universität Duisburg-Essen

Musik der Zukunft
Rechtzeitig vor der Saison, die ins Kulturhauptstadtjahr führt, wurde die Zahl der sinfoniekonzerte von sieben auf sechs heruntergefahren. Die Sparzwänge. Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Jahrbuch Oberhausen

Ausgezeichnet dirigieren
Oliver Leo Schmidt leitet seit 2002 das Uniorchester Duisburg-Essen. Am Sonntag wird der Dozent der Folkwang Hochschule in der Philharmonie mit dem „Herbert Karajan Dirigentenpreis“ ausgezeichnet…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 03. Februar 2009

Über Celibidache und andere Dirigenten – Vermarktung und Aura
Interview mit dem Dirigenten Oliver Leo Schmidt…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Katharina Stiebing, 2011

Meldung in „Das Orchester“
Anfang Februar wurde der Dirigent und Folkwang-Dozent Oliver Leo Schmidt in der Essener Philharmonie mit dem „Herbert von Karajan Preis“ geehrt…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Das Orchester, 2009

Magische Momente der Musik
Der Dirigent des Universitätsorchesters, Oliver Leo Schmidt, sprach mit der WAZ über die anstehende Konzertreihe, Berührungsängste mit klassischer Musik und die Arbeit mit semiprofessionellen Musikern…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: WAZ, 2008

Auf Karajans Spuren: Oliver Leo Schmidt – Wege eines taktvollen Stipendiaten
Alles begann Ende der sechziger Jahre. auf der Höhe seines Ruhms umgab sich Herbert von Karajan in Berlin mit jungen, außergewöhnlich talentierten Dirigenten, um sie partizipieren zu lassen an seinem Wissen, seiner künstlerischen Erfahrung…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Neue Ruhr Zeitung, Sylvester 2001

Die Kultur braucht Amateure
Oliver Leo Schmidt ist Stipendiat der Karajan-Stiftung. Seit 10 Jahren leitet er Berufs- und Amateurorchester, darunter die Kölner-Orchester Gesellschaft. Marianne Kierspel sprach mit dem Kölner Dirigenten…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: KStA, 2004

„Der Jung’ muß ein Klavier haben – unbedingt!“
Eines Tages schellte es. Zwei Männer in blauen Latzhosen standen vor der Haustür. „Tach,…et is´da!“, sagte der eine. „Is´die Mamma da?“ Ich rannte in die Küche. Wir aßen gerade. Die Schule war vorbei. Die Schule war damals immer sehr früh zu Ende…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: Abenteuer Leben – Was ich dir erzählen will“, Klartext Verlag, Essen 2011, Stiftung Jugend mit Zukunft

Die Macher – Kulturschaffende aus NRW im Gespräch
Malerei und Musik – das sind die zwei großen Themen im Leben des Dirigenten Oliver Leo Schmidt. Der Professor für „Dirigieren und Ensembleleitung“ an der Essener Folkwang-Hochschule steht am Pult namhafter Orchester…
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen) | Interview anhören:

Quelle: WDR5 Kulturmagazin „Scala“ – „Die Macher – Kulturschaffende aus NRW im Gespräch“ Claudia Dichter im Gespräch mit Oliver Leo Schmidt, 1. Febr. 2010

WAZ – Drei Fragen an Oliver Leo Schmidt
(Als PDF in einem neuen Tab ansehen)

Quelle: WAZ, 2007